Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences in Universitätsstraße, Geb. 23.31/32, R 02.65, 40225, Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Firmensitz:
Universitätsstraße, Geb. 23.31/32, R 02.65, 40225, Düsseldorf

Branche:
Aus- / Weiterbildung

Derzeit keine offene Stelle zu besetzen

Ansprechpartner:

Dezernat Personal und Recht

daniela.wolfsdorf@fh-duesseldorf.de

+49 (0) 211 81-15890

Website:
http://www.hs-duesseldorf.de/

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Die Fachhochschule Düsseldorf wurde am 1. August 1971 aus dem Zusammenschluss mehrerer renommierter Vorgängerinstitutionen, unter anderem der Staatlichen Ingenieurschule, der Peter-Behrens-Werkkunstschule, der Höheren Fachschule für Sozialarbeit und der Düsseldorfer Außenstelle der Höheren Wirtschaftsfachschule Mönchengladbach gegründet. Unter dem Gründungsrektor Professor Hans Albert Klüfer nahm die FH D mit 120 Professorinnen und Professoren sowie rund 2200 Studierenden ihren Lehrbetrieb auf. Heute ist die Fachhochschule Düsseldorf mit einem umfangreichen und interdisziplinären Studienangebot eine der größten Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens, an der rund 8000 Studierende von 190 Professorinnen und Professoren sowie 100 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 31 Studiengängen an sieben Fachbereichen ausgebildet werden. Das Profil der Fachhochschule wird durch anwendungsorientierte und fächerübergreifende Lehre geprägt. Durch die breiten Berufserfahrungen der Dozentinnen und Dozenten in Wirtschaft und Forschung ist eine enge Verbindung der angebotenen Lehre zur Praxis gewährleistet. An der Fachhochschule Düsseldorf bilden Praktika einen integralen Bestandteil des Studiums. Insbesondere in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaft existieren Praxisbüros, die Kontakte zu Anbietern qualitätsgeprüfter Praktikanten- und Nebenjobstellen auch im Ausland unterhalten. Vor, während und nach dem Praktikum werden die Studierenden durch Mentoren betreut.

Um den Übergang von der Schule zur Hochschule so reibungslos wie möglich zu gestalten, kooperiert die Fachhochschule eng mit Schulen in der Region. Dies umfasst Schulbesuche mit Informationsveranstaltungen und die Betreuung von Facharbeiten ebenso wie die Hilfestellung bei der Studienwahl durch umfangreiche Beratungsangebote, Studienbroschüren, einem Tag der offenen Tür und Auftritten bei diversen Schülermessen.

In den interdisziplinär angelegten Bereichen Gestaltung, Technik, Soziales und Wirtschaft bietet die FH D ein vernetztes Lehr- und Forschungsangebot mit dem Querschnittsprofil Medien, Kommunikation und Informationstechnologie. Schwerpunkte, die das Spektrum der Hochschule bestimmen, liegen in den Bereichen Architektur, Design, Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medien, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaft. Sämtliche Studiengänge sind inzwischen auf das gestufte Bachelor-/Master-System umgestellt worden. Damit ist die internationale Vergleichbarkeit der zu erwerbenden Abschlüsse und eine größere Mobilität der Studierenden ebenso garantiert wie kürzere Studienzeiten und ein möglicher Berufseinstieg bereits nach sechs Semestern.

Die Fachhochschule Düsseldorf beteiligt sich mit einer Vielzahl europäischer und außereuropäischer Hochschulabkommen sowie durch Teilnahme an Kongressen und Sommerschulen aktiv am internationalen Austausch von Studierenden und Dozenten. Neben einer intensiven Beratung werden Veranstaltungen zum Studium und Praktikum im Ausland organisiert sowie möglichst viele Fördermöglichkeiten kommuniziert und angeboten.